Pulheim Helden Blog Schuhsalat

6 Fragen an:

Schuhsalat

Roland Seidel

Sie haben sich dazu entschieden ein Unternehmen in Pulheim zu betreiben - wie sind Sie auf den Standort Pulheim gekommen und was hat Sie dazu bewegt in Pulheim ein Unternehmen zu führen?

Wir haben das Unternehmen vor 7 Jahren von den Inhabern übernommen, meine Frau war dort vorher schon eine Zeit lang als Aushilfe beschäftigt. Der Verkauf von Kinderschuhen ist nie langweilig durch die kleinen Kunden und zaubert täglich ein Lächeln auf die Lippen!

Ihr Unternehmen - welche Geschichte oder
Gedanke steckt hinter Ihrem Unternehmen?

Kinderschuhe kann man nicht einfach online bestellen, die sie beratungsintensiv sind. Der Schuh muss einfach passen. Pulheim lebt von seinen kleinen Fachhändlern und macht das Stadtbild aus.

Was war Ihr schönstes Kundenerlebnis
mit einem Ihrer Pulheimer Kunden?

Eine Kundin fragte uns mal, warum wir uns Schuhsalat nennen. Da gibt es folgende Anekdote zu: Nach Anprobieren von circa 15 paar Schuhen lag alles durcheinander und ein Kind meinte: ,,Das ist ja ein Schuhsalat“. Darauf hin war der Firmenname geboren.

Was schätzen Sie am Einzelhandel in Pulheim besonders
und was macht den Wirtschaftsstandort
Pulheim für Sie attraktiv?

Viele Pulheimer Familien sind doch sehr Orts verbunden. Das merkt man immer wieder an den vielen Stammkunden. Vieles geht über Mund-zu-Mund-Propaganda, was wiederum viele Neukunden zu uns in den Laden führt. Man merkt gerade jetzt in der Coronakrise, wie treu doch die meisten Kunden sind und wirklich gewartet haben bis wir wieder aufhaben.

Was wünschen Sie sich unabhängig von
der Corona-Krise für die Zukunft?

Wir würden uns wünschen, dass weniger große Warenketten in Pulheim eröffnen, sondern der kleine Händler im Ort unterstützt wird. Sehr wünschenswert wäre auch, dass sich die Parkplatzsituation in Pulheim positiv verändert.

Zum Abschluss - Wie würden Sie Ihre Stadt
Pulheim in drei Worten beschreiben?

Dorfcharakter, Lebenswert, Innovativ!